Menü
Günstige Reisen buchen sowie online Reiseangebote für euren Urlaub

Urlaubsziele Oktober 2024 & Urlaub Oktober 2024

Wohin im Oktober 2024 wo es warm ist?

Dieser Reisemonat ist vor allem bei Naturliebhabern, Entdeckern und Kurzreisenden sehr beliebt. Wo ist es im Oktober noch warm? Jetzt kann man auf den Nah- und Mittelstrecken noch einmal vor dem kalten Winter Sonne tanken und damit Körperreserven auffüllen. 

Ebenso bieten sich als Reiseziele Destinationen an, die man mit einem Kurzurlaub verbinden kann. Städtereisen oder Wellnessreisen stehen dabei weit oben in der Gunst der Touristen. Doch auch Entdecker kommen bei Rundreisen oder Abenteuerreisen vor allem bei den Fernreisezielen auf ihre Kosten.

Ziele, die man bequem mit dem Auto, Bus oder der Bahn erreichen kann, sind Österreich, Italien, die Schweiz und Frankreich, sowie von Süddeutschland aus auch die Costa Brava und Costa Dorada in Spanien. Diese Regionen sind sowohl für Kurz- als auch für längere Aufenthalte geeignet. Wanderungen, Bergtouren aber auch Sightseeingtrips können hier bestens kombiniert werden.


Weitere beliebte nahe Ziele sind Estland, Litauen und Lettland, die polnische Osteseeküste, Ungarn, Slowenien, Kroatien und das spanische Festland.

Natürlich sind auch Reisen in Deutschland im goldenen Oktober sehr empfehlenswert. Egal ob Norden, Mitte oder Süden die Hotelauswahl ist groß und mit ein bisschen Glück spielt auch das Wetter mit.

Der Sonne entgegen, so könnte das Motto für Flugreisen in Richtung Süden stehen. Badewetter herrscht noch in der Türkei (vor allem an der türkischen Riviera), in Ägypten, Tunesien, an der Küste von Marokko, auf Zypern, auf den Kanarischen Inseln, in Griechenland (vor allem auf den südlichen griechischen Inseln) und mit ein bisschen Glück an der Algarveküste von Portugal.

Vor allem die Kanaren, allen voran Teneriffa, Fuerteventura und Gran Canaria sind ideale Reiseziele im Oktober, denn zu dieser Zeit ist das Meer am wärmsten und selbst abends nach 21 Uhr sind oft noch 24° oder mehr.

Da in diesem Monat oft die Herbstferien der einzelnen Bundesländer sind, ist die Nachfrage nach „sonnentauglichen“ Zielen, wie eben hier beschrieben, sehr hoch. Die Frage "wo ist es im Oktober noch warm" beantworten wir auf dieser Seite deshalb natürlich ausführlich.

 

Je früher man daher bucht, um so mehr Auswahl hat man schließlich. Badetauglich, wenn auch nicht mehr so heiß, sind die Balearen und Bulgarien (Achtung mit Regentagen muss leider gerechnet werden).

Der goldene Monat ist auch für Fernreisende oft der Einstieg in eine gute Reisezeit. Man muss jedoch beachten, dass vor allem im karibischen und asiatischen Raum mit Hurrikans bzw. Monsunen zu rechnen ist. Der Regen hält zwar meist nicht tagelang an, doch mit kräftigen Schauern ist stets zu rechnen.

Für Touristen, die einen langen Flug scheuen aber dennoch heiße Temperaturen möchten, lohnen sich die Regionen rund um Dubai, sowie das neue Trendziel: die Kapverdischen Inseln.

Weitere mögliche Fernreiseziele (meist ohne Wettereinschränkungen) sind Australien, der Bhutan, Brasilien, China, die Fidschi Inseln, Südindonesien (Bali- die „Insel der Götter“!), Japan, Kanada und die USA, Kenia, Laos, Madagaskar, Mauritius, Neuseeland, die Seychellen, Südafrika und Taiwan. Viele asiatische Ziele lassen sich perfekt mit einem Stopover in Hongkong und Singapur kombinieren.

.