Menü
Günstige Reisen buchen sowie online Reiseangebote für euren Urlaub

Übersicht der wichtigsten Flughäfen in Frankreich

Wir haben hier insgesamt 11 wichtige Flughäfen in Frankreich aufgelistet. Einige dieser Flughäfen in Frankreich sind vor allem für Urlauber interessant die für einen Erholungsurlaub oder Badeurlaub in Südfrankreich z. B. an der Côte d’Azur, in der Provence, im Languedoc-Roussillon oder an der Atlantikküste machen wollen, andere sind vor allem für Städtereisende und Geschäftsleute die verschiedene Regionen des Landes besuchen wichtig.

Flüge nach Frankreich hier günstig buchen: Charterflüge

.


Paris Charles de Gaulle (CDG)
Adresse: 95700 Roissy-en-France, Tel. +33 170363950, www.aeroportsdeparis.fr
Der Airport erstreckt sich im Nordosten der französischen Hauptstadt und liegt damit rund 20 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Als größter internationaler Flughafen von Frankreich, sowie als Sitz der Air France, ist Paris Charles de Gaulle sowohl ein wichtiges internationales Flugverkehrsdrehkreuz als auch ein beliebtes Flugziel für Städtereisende.

Paris Orly (ORY)
94390 Orly, Tel.: +33 892563950, www.aeroportsdeparis.fr
Er liegt rund 10 Kilometer südlich der Innenstadt. Über den zweitgrößten der Flughäfen von Paris, der Hauptstadt von Frankreich, wickelt die Air France vorwiegend Inlandsflüge ab. Zudem ist er ein wichtiges Drehkreuz von Corsairfly, Transavia France und easyJet. >>> Ausführliche Infos gibt es auf www.flughafen-paris.info.

Flughafen Lyon (LYS)
Adresse: 69125 Colombier-Saugnieu, Tel. +33 826800826, www.lyonaeroports.com
Er liegt rund 20 Kilometer östlich der Innenstadt von Lyon und zu Füßen der westlichen Alpenausläufer. Er ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen nach Lyon und für Urlaub in der Region Rhône-Alpes.

Flughafen Nizza (NCE)
Adresse: Rue Costes et Bellonte, 06206 Nice, Tel.: +33 820423333, www.nice.aeroport.fr
Er liegt auf einer künstlich aufgeschütteten Landzunge zwischen Var-Mündung und Mittelmeer. In die nordöstlich gelegene Innenstadt sind es rund 7 Kilometer. An der Côte d’Azur gelegen dient er auch als Tor nach Monaco und in die Provence.

.

Flughafen Marseille (MRS)
Adresse: 13727 Marignane, Tel.: +33 820811414, www.mp2.aeroport.fr
Er liegt direkt an der Lagune de Berre und damit rund 25 Kilometer nordwestlich der Innenstadt. Er gilt als Tor zur Provence, zur südlichen Côte d’Azur und zur südlichen Mittelmeerküste. Zudem hat Ryanair hier den französischen Hauptsitz.

Flughafen Toulouse (TLS)
Adresse: 31703 Blagnac, Tel.: +33 825380000, www.toulouse.aeroport.fr
Er liegt rund 8 Kilometer nördlich der Innenstadt auf dem Gemeindegebiet von Blagnac. Er wird vor allem für Städtereisen nach Toulouse sowie für die Anreise nach Südfrankreich und zu den Pyrenäen genutzt.

EuroAirport Basel/Mulhouse/Freiburg (BSL, MHL, EAP)
Adresse: 68304 Saint-Louis, Tel.: +33 389903111, www.euroairport.com
Der von zwei Staaten gleichzeitig betriebene EuroAirport Basel-Mühlhausen liegt rund 77, Kilometer südlich von Freiburg, 30 Kilometer südöstlich von Muhlhouse und 6 Kilometer nordwestlich von Basel direkt am Oberrhein. Er bildet das Tor zum Dreiländereck Frankreich (Elsass), Deutschland (Baden-Württemberg mit Schwarzwald), Schweiz. Basel-Mulhouse ist ein wichtiges Drehkreuz der Billigairline easyjet.

Flughafen Bordeaux (BOD)
Adresse: 33700 Mérignac, Tel.: +33 556345050, www.bordeaux.aeroport.fr
Rund 12 Kilometer westlich der Innenstadt gelegen, erstreckt er sich auf dem Gemeindegebiet von Mérignac. Er wird vor allem von Reisenden genutzt, die an der französischen Atlantikküste sowie in der Weinregion Bordeaux Urlaub machen möchten. Er bietet jedoch nur wenige internationale Anbindungen.

.


Flughafen Nantes (NTE)
Adresse: 44346 Bouguenais, Tel.: +33 892568800, www.nantes.aeroport.fr
Er liegt mehr als 12 Kilometer südwestlich der Innenstadt in der Gemeinde Bouguenais. Er bildet sowohl das internationale Tor zur Kulturregion Loiretal als auch zur Atlantikküste Frankreichs.

Flughafen Montpellier (MPL)
Adresse: 34137 Mauguio, Tel.: +33 467208500, www.montpellier.aeroport.fr
Er grenzt direkt an die Lagune de l`Or und liegt rund 10 Kilometer östlich der Innenstadt. Er ist Luftverkehrsdrehkreuz für die südliche Atlantikküste Frankreichs.

Airport Ajaccio Napoléon Bonaparte / Korsika (AJA)
Adresse: 20090 Ajaccio, Korsika, Tel.: +33 495235656, www.2a.cci.fr
Einer von drei Flughäfen auf Korsiak. Er liegt direkt an der Bucht von Ajaccio und circa 7 Kilometer östlich der Innenstadt. Er ist der größte der Insel Korsika bietet neben vielfältigen nationalen Flugzielen auch saisonal internationale Anschlüsse an europäische Metropolen an.

Flughafen Bastia / Korsika (BIA)
Adresse: Route de l’aéroport, 20290 Lucciana, Tel. +33495545454; www.flughafen-korsika.com
Der wichtigste der Flughäfen in Frankreich für Flüge aus Deutschland nach Korsika.


.